Anfängerkurse

Ich biete ausschießlich nur Anfängerkurse an.
Sie beziehen sich auf Windowsbasierenden Betriebsystemen und den entsprechenden Progammen.
Windows 8 unterrichte ich nur an einem PC, Notebook oder Tablett mit Touchscreen.

So gehe ich vor:

Zuerst, die wichtigsten Bezeichnungen. Wie ist Windows aufgebaut, wo sind die Ordner, wie und wo speichert man Daten, wie werden diese verändert, verschoben, kopiert oder umbenannt.
Sie lernen wie man Ordner erstellt, Daten speichert und diese vor allem anderen auch wieder findet.

Natürlich ist der Wissensstand bei jedem anders und ich richte mich entsprechend nach dem Wissensstand der Person die ich unterrichte.
Wenn die Basis geschaffen ist, sie also wissen, wie man speichert und seine Daten organisiert, dann geht es weiter.
z.B. Internet. Wie finde ich was ich suche, wie suche ich richtig, wie schütze ich mich, wie mache ich downloads, updates und ähnliches. Wie bestelle und bezahle ich im Internet.
Wie kann ich E-Mails senden und empfangen, wie lege ich mir ein E-Mailkonto überhaupt an?
Das sind grob die ersten Schritte, die sich, je nach dem auch ein paar Stunden hinziehen können. 


Ort:

Ich unterrichte bei ihnen, an ihrem eigenen PC oder Notebook. Voraussetzung, sie haben ein aktuelles Betriebssystem und aktuelle Programme, haben einen Virenschutz (bei Internet und Mailunterricht) und vor allem, ihr PC ist betriebsbereit und arbeitet mit einer normlen Geschwindigkeit.


Dauer:

Wie lange der Kurs dauert, hängt davon ab, wo sie stehen und wie schnell sie dem folgen können, was ich vermitteln will und ihrem eigenen Ziel. Windows zu benutzen ist nicht so schwer wie sie denken. Es ist ähnlich wie einen Ordner zu bestücken, nur dass sie nicht mit Papier und Locher arbeiten, sondern mit Maus und Tastatur.

Welche Kurse gibt es?

Im Grunde liegt es an Ihnen. Ich stelle mich auf sie ein und bereite mich auf jedes Programm vor.
Standardkurse gibt es für: Windows (Vista und Windows7), (Windows 8 ohne Touchsscreen unerrichte ich nicht)
Dann natürlich die üblichen Standardprogramme, Word, Excel, Outlook, Nero, Internet Explorer, Mozilla etc. Drucken und Scannen, Fotos von der Kamera oder dem Handy auf den PC u.s.w.

Rufen sie mich an und fragen sie. Ein Kurs wird individuell auf sie zugeschnitten.
 Natürlich können sie auch hier das KONATKTFORMULAR nutzen.